Puppenkleidung selber nähen – es gibt viele Freebooks!

So langsam aber sicher nähern wir uns dem Weihnachtsfest und auch in diesem Jahr liegen bestimmt wieder viele Puppenkinder unter dem Weihnachtsbaum. Und die brauchen Kleidung! Wenn wir Nähbienen mal einen Blick durch unsere Nähecke oder unser Nähzimmer schweifen lassen, sehen eines ganz bestimmt: Stoffreste! Und die lassen sich super zu Puppenkleidung verarbeiten 🙂

Outfits nach dem Puppenjumper von Firlefanz, ein Puppenlöwenzahn von Firlefanz, Winterset von Firlefanz

Die Auswahl an Freebooks für Puppenkleidung ist inzwischen wirklich groß. Für eine bessere Übersicht, trage ich euch hier mal alle zusammen, die ich im Laufe der letzten Jahre gefunden und teilweise auch schon selber genäht habe. Sollte ich neue Schnitte entdecken, wird diese Schnittmustersammlung natürlich aktualisiert! Eine weitere Sammlung zu kostenpflichtigen Schnittmustern folgt noch in einem separaten Beitrag… Mit einem Klick auf das jeweilige Schnittmuster gelangt ihr direkt zur Seite bzw. zum Shop, wo ihr euch die Schnitte runterladen könnt.

Puppenschnitte von Firlefanz

Mamahoch2

  • Puppenset für 43cm große Puppen: Pullover, Strampler, 3 Mützenvarianten, Hose, Windel

Lybstes.

Rosarosa

Puppenflitzer von KiOo KiOo

KiOo KiOo

  • Puppenflitzer für alle gängigen Puppen inklusive Krümel von Jako-O

NipNaps

Schnabelina

  • Puppenbody für unterschiedliche Puppen von 32 – 43cm

Schnitte von Zwergnase-Design – der Hoodie und die Hose oben rechts sind im Freebook enthalten.

Zwergnase-Design

  • Dress up your Baby Doll für Puppen mit einer Größe von 19, 24, 30, 33, 36, 43, 46 48 und 50cm: Pullover, Tunika in A-Linie, Zipfelshirt, VoKuHiLa-Shirt, Mütze und Hose

Klimperklein

  • Puppischnitte für 30cm kleine Puppen: Windel, Hose, Shirt, Body und Kapuzenjacke

From Heart to Needle

  • Puppenset „EiEi“ für 42 – 45cm große Puppen: Kleid, Pullover, Hose, Jumper, Mütze und Haarband

Hummelhonig

  • mehrere Schnitte für 42 – 46cm große Puppen: Kleid, Shirt, Hose, Beanie, Loop, Windel, Badetuch

Heidimade

  • „Puppenträume“, die für Puppen von einer Größe von 20 – 50cm anpassbar sind: Pulli, Jacke, Hose, Schühchen, Socken, Leggings, Strampler und Mütze

Lieblingstunika und Lieblingsleggings von Erbsenprinzessin, Puppenflitzer von KiOo KiOo

Auf dem Blog von Stoff & Liebe findet ihr auch einige schöne Freebooks von Monalienchen, Mamahoch2 und Erbsenprinzessin:

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Sammlung eine schöne Übersicht bieten. Wenn ihr weitere KOSTENLOSE Schnitte kennt, die hier nicht aufgeführt sind, meldet euch gerne bei mir 🙂 Ich bekomme zwar viel mit, aber auch nicht alles 😉 Und nun ab an die Nähmaschine!

2 Kommentare

  1. Svenja

    Ich wusste gar nicht, dass es so viele Freebooks gibt! Vielen Dank für die tolle Sammlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.